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Getränke 

Getränke stehen im Zentrum des Ernährungskreises, denn ausreichend zu trinken ist für Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit unentbehrlich.

Durstlöscher und andere Getränke

Ein Getränk, das hierzulande immer in guter Qualität aus der Leitung fließt, ist das Trinkwasser. Darüber hinaus gibt es Wasser auch mal still, mal sprudelnd als Mineral-, Tafel- oder Heilwässer zu kaufen. Warm oder kalt gibt’s Kräuter- und Früchtetee.

Zu den Getränken zählen auch Fruchtsaftschorlen, Fruchtnektare und Fruchtsaftgetränke genauso wie zuckerhaltige sowie koffeinhaltige Erfrischungsgetränke (Limonaden, Eistees, Colagetränke), die mit Zucker oder mit Süßstoff gesüßt sein können. Ebenso sind Kaffee, Tee, Wein, Bier und Co. Getränke, aufgrund ihrer Inhaltsstoffe aber in erster Linie Genussmittel.

Das steckt drin

Wasser ist in allen Getränken der Hauptinhaltsstoff. Wasser ist kalorienfrei und liefert Mineralstoffe wie Natrium, Magnesium oder Calcium. Die Mengen sind jedoch sehr unterschiedlich und bei abgefülltem Wasser auf dem Etikett ersichtlich.

Fruchtsäfte liefern Mineralstoffe und Vitamine wie z. B. Vitamin C. Sie enthalten von Natur aus jedoch auch Zucker und damit Kalorien.

Schwarzer und grüner Tee sowie Kaffee, sofern zuckerfrei und ohne Milch getrunken, liefern keine Kalorien. In der Flüssigkeitsbilanz können sie so wie jedes andere Getränk behandelt werden. Kaffee, schwarzer Tee (z. B. in Eistee) und grüner Tee enthalten Koffein bzw. Theobromin. Das sind natürliche Inhaltsstoffe, die anregen und beleben.

Zuckergesüßte Getränke wie Limonaden, Brausen, Nektare, Eistees, Milchmischgetränke, Cola- und Fruchtsaftgetränke sind als Durstlöscher ungeeignet. Sie enthalten viel Zucker (etwa 100 g pro Liter) und liefern damit viele Kalorien.
Auch sogenanntes „aromatisiertes Wasser“ kann mit Zucker gesüßt sein. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät es.

Lightgetränke sind kalorienreduziert oder kalorienfrei. Sie enthalten weitere Lebensmittelzusatzstoffe wie Süß-, Farb- und Aromastoffe und sind daher weniger empfehlenswert.

Wasser – reichlich und regelmäßig

Getränke sollen den Durst löschen und den Wasserverlust ausgleichen, aber das Kalorienkonto nicht zusätzlich belasten. Über den Tag verteilt getrunken, versorgen

  • Wasser,
  • ungezuckerter Früchte- und Kräutertee,
  • mit Wasser verdünnte Frucht- und Gemüsesäfte (3 Teile Wasser, 1 Teil Saft)

den Körper am besten mit Flüssigkeit.

Alkohol ist nicht empfehlenswert

Alkoholische Getränke sind kalorienreich, ihr Konsum fördert die Entstehung von Krebs und ist mit weiteren gesundheitlichen Risiken wie Leberschäden verbunden.

Die von Alkohol ausgehende Suchtgefahr ist ein weiteres gesundheitliches Risiko. Bei vorsichtiger Abwägung des derzeitigen Wissensstandes werden für gesunde Frauen 10 g pro Tag und für gesunde Männer 20 g pro Tag als maximal tolerierbare Alkoholmenge angesehen. 20 g Alkohol entsprechen etwa 0,5 l Bier oder 250 ml Wein oder 6 cl Weinbrand. Diese Werte sind jedoch nicht als Aufforderung zu täglichem Alkoholgenuss anzusehen – keine regelmäßig konsumierte Alkoholmenge kann als gesundheitlich unbedenklich bezeichnet werden.

Orientierungswerte

täglich

  • rund 1,5 Liter

Bevorzugen Sie kalorienfreie/-arme Getränke.

Tipp

So viel Koffein ist für Schwangere unbedenklich

Für Schwangere und Stillende ist eine über den Tag verteilte Koffeinaufnahme von 200 mg für das Kind unbedenklich. Dies entspricht ungefähr 2 Tassen Filterkaffee (mit je 200 ml).

Mehr Informationen zum Thema Trinken finden Sie in unserem Flyer "Wasser trinken - fit bleiben".